Bemessungsverfahren ETAG 001, Anhang C + TR 029
Grundlage Europäischer Zulassungen für Dübel ist die Leitlinie ETAG 001 der EOTA (European Organisation for Technical Approvals: Leitlinie für die europäische technische Zulassung für Metalldübel zur Verankerung in Beton. Brüssel 1997, 1998, 2002). Die Anwendung dieser Zulassungen erfordert detaillierte Bemessungsregeln, die für mechanische Dübel in ETAG 001, Anhang C (European Organisation for Technical Approvals: Leitlinie für die europäische technische Zulassung für Metalldübel zur Verankerung in Beton. Anhang C: Bemessungsverfahren für Verankerungen. 3. Ergänzung, Brüssel, August 2010) und für chemische Dübel in ETAG 001, Technical Report TR 029 (European Organisation for Technical Approvals: Leitlinie für die europäische technische Zulassung für Metalldübel zur Verankerung in Beton. Technical Report TR 029: Bemessung von Verbunddübeln. Brüssel September 2010) beschrieben werden. Die Bemessung in DesignFiX erfolgt auf Grundlage dieser beiden Bemessungsvorschriften. Sie verwenden das so genannte CC-Verfahren (Concrete Capacity Verfahren), das auf einem Vorschlag von Fuchs beruht (Fuchs, W.: Ableitung eines Vorschlags zur Bemessung von Befestigungen für die Verbindung von Stahl- und Betonbauteilen. Bericht 02/1991/1, Zeichen Fu 200/2-1, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn, 1991).
Im Grenzzustand der Tragfähigkeit ist nachzuweisen, dass der Bemessungswert der Einwirkungen Ed nicht größer ist als der Bemessungswert des Widerstands:
Ed ≤ Rd
Der Bemessungswert der Einwirkungen darf nationalen Vorschriften entnommen werden, oder – wenn diese nicht vorhanden sind – den jeweiligen Teilen der EN 1991 (EN 1991:2010: Eurocode 1, Einwirkungen auf Tragwerke. Beuth Verlag, Berlin). Der Bemessungswert des Widerstands beträgt
Rd = Rk / γM
Der charakteristische Widerstand Rk einer Einzelbefestigung oder einer Gruppe von Befestigungen errechnet sich nach ETAG 001, Anhang C bzw. TR 029 und der Teilsicherheitsbeiwert für den Widerstand ist der jeweiligen europäischen Zulassung zu entnehmen.
Inhalt der DesignFiX - Demoversion
Diese Demoversion ist primär für Ankerhersteller und Händler konzipiert und enthält das Produktsortiment einer virtuellen Firma mit der Bezeichnung Your Company. Die implementierten Produkte bestehen aus chemischen und mechanischen Ankern. Weitere Informationen zum Thema Installation und Systemvoraussetzungen.